Unsere Angebote

Du bist mindestens 16 Jahr alt, bist Careleaver*in, wohnst in einer WG oder bereitest Dich gerade auf Deinen Übergang in die Selbständigkeit vor? Dann bist Du bei uns richtig!

All unsere Angebote sind kostenlos!
Wir haben sowohl immerwährende Beratungen (Sprechzeit, RechtsCheck, Mein Weg durchs Studium), für die Du einfach einen Termin mit uns ausmachst, als auch ein monatlich wechselndes Angebot an Workshops und Plena.

Um gut planen zu können, bräuchten wir hierfür eine Anmeldung bis spätestens zwei Werktage vorher.

Komm vorbei, bring Dich ein! Wir freuen uns auf Dich!

Laufenden Angebote

Sprechzeit

Du möchtest ein persönliches Anliegen besprechen oder wünschst Dir Unterstützung? Die Sprechzeit ist ein offenes Angebot im Projektbüro. Fiona, die pädagogische Projektmitarbeiterin, wird Dir zuhören und Dich individuell beraten. Melde Dich einfach und wir machen einen Termin aus! 

Rechts Check

Oh je, die nächste Mahnung und nun auch noch beim Schwarzfahren erwischt? Der Rechts Check wird durch die Volljuristin Maura im Projektbüro durchgeführt. Du wirst individuell und professionell zu verschiedensten rechtlichen Themen beraten. Melde Dich bitte bei uns um einen Termin auszumachen und komm dann mit Deinem Problem einfach vorbei! 

Mein Weg durchs Studium

Du möchtest Dich über die Möglichkeiten des Studierens informieren und / oder benötigt Unterstützung bei formalen Herausforderungen? Mascha bietet Dir ehrenamtlich Rat und Unterstützung auf Deinem Weg durchs Studium.
Wenn Du außerdem nach Unterstützung beim Schreiben von Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten suchst, kannst Du Dich an Sabine wenden. Sie bietet ein kostenloses Lektoring für studierende Careleaver*innen an.
Außerdem wollen wir gemeinsam mit Euch eine lokale Studierendengruppe für Careleaver*innen aus Leipzig, Halle und Umgebung aufbauen!
Melde Dich unter: studieren@careleaverkollektiv-leipzig.de 

Monatliche Workshops & Plena

Workshops & Freizeitangebote

Du hast Lust auf coole Freizeitangebote und neue Hobbies? Bei uns findet jeden Monat mindestens ein Angebot statt. Hast du selbst Ideen, was du gerne mal mit uns machen würdest? Dann erzähl uns davon!
Die nächsten zwei Monate dreht sich alles um Graffiti: Im Juli werden gemeinsam mit Lukas Skizzen gezeichnet, die dann im August an die Wand gesprüht werden.
Im September veranstaltet dann Sabine, Careleaverin aus Halle, einen israelischen Abend, bei dem sie von ihrem Freiwilligendienst in Israel berichtet und über die Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten informiert.


Juli:
- Mo 27.07. 17-19 Uhr
  Graffiti Skizzen Workshop (Fortführung im August)

August:
- Mo 03.08. 17-19 Uhr
  Graffiti Workshop

September:
- Mi 23.09. 18-20 Uhr
  Israelischer Abend mit Sabine zum
  Thema: Auslandsaufenthalt

Careleaver*innen Plenum

Du suchst nach einem Rahmen, in dem Du Dich zum Thema „Leaving Care“ einbringen kannst? Das Careleaver*innen Plenum ist ein monatlich stattfindendes Format, in dem Du gemeinsam mit anderen Careleaver*innen politisch und öffentlich wirksam zum Thema „Leaving Care“ arbeitest. Hierbei sind Euren Ideen keine Grenzen gesetzt. Ob wir gemeinsam an einem YouTube Channel, einem Blog oder einem Flashmob arbeiten, entscheidet allein Ihr! Mach Dich stark! 

Nächste Termine:
Mo 13.07. 17-19 Uhr (Thema: Wandkalender)
Mo 24.08. 17-19 Uhr
Di 29.09. 17-19 Uhr