Aktuelles aus dem Careleaver* Kollektiv Leipzig

Juni 2021

Am 16.06.2021 ab 18 Uhr findet unser erstes (digitales)  Vernetzungstreffen für die Regionalgruppe statt. Du möchtest andere engagierte Careleaver:innen und uns kennenlernen? Melde Dich bei Birgitta. Du bekommst alle Infos per Email.

Mai 2021

Am 18.05.2021 um 18 Uhr findet eine digitale Infoveranstaltung für alle Interessierte, die sich gerne bei uns ehrenamtlich engagieren wollen, statt. Interesse? Schreib eine Email an care@heizhaus-leipzig.de

Mai 2021

Unsere 3-teilige Postreihe bei Bashen&Bloggen ist gestartet. Nach einem einführenden Text von uns werden 2 persönliche Texte von Careleaverinnen, Noki und Anja, vorgestellt. Passend dazu gestaltete Lee, Careleaver:in einzelne Motive. Das obige Frontdesign wurde von Vivien @vivienflavia gestaltet.  Danke an Euch alle für diese KoOP!

26. April 2021

Unser neues Update ist da.
Neben Informationen findest Du den ersten Teil unsere Kooperation mit Lee, Careleaver:in und Kunststudierende:r. Lee gestaltet Motive zu Texten von Careleaver:innen. In dieser Ausgabe schreibt Anja, 27 was Careleaverin sein für sie bedeutet.

März 2021

MDR UM Vier berichtet von Noki und Anna: Zwei Careleaverinnen, jede mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen. Birgitta erklärt, "was sie wirklich wütend macht". Neugierig? Dann schau hier rein.

23. März 2021

Unser neues Update ist da.
Neben Informationen steht dieses Mal das Thema Careleaver:innen aus Pflegefamilien im Fokus.

März 2021 

Eine weitere Peer-to-Peer- Gruppe startet. "Wir für uns" richtet sich an ehemalige Pflegekinder. Neugierig? Dann melde Dich bei André und Devica, per Email.

März 2021 

Wir begrüßen unser viertes Mentoring-Tandem.


15. März 2021 

Ab in den Leipziger Osten! Wir sind bis 31.03. bei der Fenster | Ausstellung #4 des Pöge Haus e.V. vertreten. Projektinfos und ausgewählte #mehralscareleaver - Statements machen Careleaver:innen sichtbar.


Ende Februar 2021 

Fiona verabschiedet sich aus dem Careleaver* Kollektiv Leipzig und Birgitta startet als neue Mitarbeiterin durch, mit Copilot Emil!

22.02.2021 

Wir mischen mit! Im Rahmen der integrierten Kinder- und Jugendhilfeplanung hat unser Beirat eine Stellungnahme veröffentlicht. Leaving Care muss darin verankert werden. 

10.02.2021

Unser neues Update ist da.
Neben Informationen erfahrt Ihr alles über den anstehenden Mitarbeiterinnen-Wechsel.

27. Januar 2021

Heute erschien statt des Updates unsere Sonderausgabe zu #mehralscareleaver.
Schau rein und Du erfährst, warum es diese Kampage gibt und wie Du Dich beteiligen kannst.

Januar 2021 

Die Kampagne #mehralscareleaver ist gestartet. Die Initiative Brückensteine Careleaver will Careleaver:innen sichtbar machen und ihren Anliegen Raum geben.

www.mehralscareleaver.de

08. Januar 2021 

Sabine erklärt in einem ca. 2-stündigen Onlineseminar Tipps und Tricks zur Vorbereitung, zum Schreiben und zum Finish von Textarbeiten.
Den Zoomlink gibt es bei Fiona.

18. Dezember 2020

Unser neues Update ist da.
Wir verabschieden uns mit dem Statement einer Careleaverin ins neue Jahr:
"Ich bin kein Heimkind, dass arm, gewaltätig und elternlos ist. Sondern eine Careleaverin, die selbstständig, konfliktfähig und selbstreflektiert ist."

03. November 2020

Unser neues Update ist etwas verspätet da. Neben Projekteinblicken kannst Du unseren Wandkalender 2021 für Careleaver:innen entdecken. Gestaltet von Eva Wünsch und umgesetzt mit 8 Kooperationpartner:innen. Ein fettes Danke auch an Lina, ohne deren Hilfe diese Idee nicht umsetzbar gewesen wäre

September 2020

Ein Grund zum Feiern: Das Careleaver* Kollektiv Leipzig wird weitere 5 Jahre durch die DROSOS STIFTUNG gefördert!! 

September 2020 

Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen von der Initiative Brückensteine Careleaver in Berlin, waren wir zu Gast bei der Kreuzberger Kinderstiftung.

Sommer 2020

Der erste Online Workshop für Mentor:innen zum Thema Leaving Care, konzipiert und ausgeführt von Jess und Alex, Careleaver:innen aus Dresden, fand statt.

März 2020 

Vielen Dank für diese sehr beschwingende Rückmeldung.

März 2020

Zu den Street Style Days sprühten Careleaver:innen einen coolen Schriftzug an die Wand des Heizhaus.

Winter 2019 

Michelle und David posieren gekonnt vor der Kamera beim Careleaver:innen Foto Shooting.

Herbst 2019 

Careleaver:innen Treffen bei uns im Projektbüro.

Herbst 2019

Katja im Gespräch mit Careleaver:innen zum Thema Selbstorganisation von Careleaver:innen.

Sommer 2019 

Wir starten durch!

Du willst immer auf dem neuesten Stand sein?

Wir versenden monatlich ein Projektupdate per E-mail. Einfach eine kurze Nachricht schreiben und wir nehmen Dich gerne in den Verteiler auf.