»Endlich! Ich freue mich riesig, dass Kindern und Jugendlichen, die den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Leipzig entwachsen sind, Gehör geschenkt wird. Ich wünsche dem Projekt, dass ihr mit und für die Careleaver viel bewegen könnt. Meine Unterstützung ist Euch sicher.«

Vicki Felthaus, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie der Stadt Leipzig

Wir empowern Careleaver*innen und unterstützen sie, selbstbestimmt und gleichberechtigt ihr Leben zu gestalten und an der Gesellschaft teilzuhaben. Careleaver*innen sind junge Menschen, die (zeitweise) in der stationären Jugendhilfe (u.a. Wohngruppen, Pflegefamilien) gelebt haben oder diese gerade verlassen.

Alle Infos zu uns, unserer Arbeit und Angeboten für Euch findest Du über das Menü oben rechts.

Das Careleaver* Kollektiv Leipzig ist ein Projekt der Initiative Brückensteine Careleaver, ermöglicht durch die DROSOS STIFTUNG und durch das Amt für Jugend und Familie der Stadt Leipzig.

Wir setzen nicht nur individuelle Beratungs- und Unterstützungsangebote, sondern auch Formate zur Selbstorganisation und Selbstvertretung um. In den Peer-to-Peer-Gruppen können Careleaver*innen ihre Erfahrungen teilen, sich gegenseitig stärken und gemeinsam aktiv werden. 

Für Fachkräfte und Stakeholder bieten wir verschiedene Transferangebote, u.a. Fachveranstaltungen an. 

Alle Infos zu uns, unserer Arbeit und Angeboten für Euch findest Du über das Menü oben rechts.

Parallel arbeiten wir mit engagierten Akteur*innen und Careleaver*innen an der Idee eines Careleaver* Hauses in Leipzig.

Good to know

Du willst mehr über uns erfahren?

Wir versenden monatlich ein Projektupdate per E-Mail. Einfach eine kurze Nachricht schreiben und wir nehmen Dich gerne in den Verteiler auf.

Hilf uns mit Deiner Spende! 

Deine Spende hilft uns, unsere Arbeit für Careleaver:innen umzusetzen.
Bitte gib im Betreff "Spende Careleaverprojekt" an!

Unsere Förderer*innen

Wir werden durch das Amt für Jugend und Familie der Stadt Leipzig gefördert.


Das Projekt ist Teil der Initiative Brückensteine Careleaver, ermöglicht durch die DROSOS STIFTUNG.